Blender2_8Folge0

Warum Blender 2.8? Diese Frage stellen sich die meisten welche von Blender 2.7x kommen. Es ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Mal abgesehen davon das Blender kostenlos ist, was aber für alle Blender Versionen gilt, hat sich Blender durch EEVEE doch sehr gut weiter entwickelt.

Wie schnell ist Blender 2.8 EEVEE?

Das ist mitunter für viele die wichtigste Frage. Blender EEVEE hat eine herausragende Geschwindigkeit was den Vorgang des Renderns angeht. Um das zu vergleichen habe ich mit meinem das gleiche Projekt in Cycles (Blender 2.79) und Blender EEVEE (Blender 2.80) gerendert.

Blender Cycles – Rendertime je Bild 3.03 Sek.

Blender EEVEE – Rendertime je Bild 0.21 Sek.

Die Qualität ist absolut gleich.

Fassen wir das Thema Geschwindigkeit einfach zusammen. Blender 2.8 EEVEE ist schnell.

Blender2_8

Wie aufgeräumt ist die Benutzeroberfläche (UI) von Blender 2.8?

Blender 2.8 hat eine sehr saubere Menüführung wenn auch diese wirklich noch ungewohnt ist.

Leider sind in den Grundeinstellungen auch viele der Tastenkürzel geändert. Was mich sehr überzeugt hat, sind die Änderungen im Edit Menü. Hier brauche ich gar nicht mehr so viele Tastenkürzel, um das zu tun was ich möchte. Es gibt Menüpunkte dafür.

Wir können zur Blender 2.8 UI sagen damit es zwar ungewohnt ist, aber einen Professionellen Eindruck hinterlässt.

Änderungen in der Materialerstellung bei Blender 2.8.

Ein wenig anders könnte man sagen, jedoch immer noch im Gewohnten Umfeld. Das einzige was sich geändert hat, ist das Fenster Shading (Abgesehen von den besseren Möglichkeiten). Im Reiter Shading habt Ihr nun eine Echtzeitansicht eures Materials und könnt so perfekt die Abstimmung von Reflektionen und Schatten begutachten.

Meine Meinung dazu: Ein wirklicher Zugewinn.

Blender2_8_1

Welchen Status hat Blender 2.8?

Im Moment hat Blender 2.8 den Status Beta. Dies lässt darauf hoffen, dass sich an der Oberfläche nicht mehr viel ändern wird. Es geht nun eher darum Blender EEVEE stabiler zu machen. Und evtl. ein paar Verbesserungen ein zu bringen.

Soll ich mit Blender 2.79 anfangen, oder gleich zu Blender 2.8 wechseln.

Diese Frage lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten. Wenn du relativ Neu bei Blender bist, fange gleich mit Blender 2.8 an. Hast du noch einige Größere Projekte mit Cycles gestartet, würde ich die zwar da auch fertig machen, aber alles was neu begonnen wird, kannst du jetzt schon in EEVEE starten.

2 KOMMENTARE

  1. Ich habe ein Probleme mit dem rendern in EEVEE von Rauch. Ich füge alles ein, jedoch kann ich den Smoke nicht rendern. in der Animationansicht ist alles vorhanden.

    Kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe weder was bei Youtube noch im Netz dazu gefunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.