More

    Ngons in Blender – sind Ngons schlecht?

    Immer wieder hört man von den bösen Ngons. Viele Fragen sich dann was sind eigentlich Ngons ? Eine einfache Erklärung könnte lauten, es ist eine Fläche mit mehr als 4 Verts bzw. Eckpunkten. Ngons in Blender – sind Ngons schlecht?

    Ngons_in_Blender
    NGon am Beispiel von einem Blender Objekt. mit dem Boolen Modifier erstellt.

    Anhand dieses Bildes fragen wir uns warum sind Ngons schlecht? Die Antworten dazu aus der Community sind sehr vielfältig.

    Schlechter Texturieren mit Ngons – NEIN

    Ngons können nicht mit Smooth Shader belegt werden – FALSCH

    Ngons in Blender – sind Ngons schlecht ?

    Eine klare Antwort von mir – NEIN – Ngons sind nicht schlecht!

    Wie ihr die Probleme wirklich lösen könnt welche Ngons verursachen möchte ich euch in diesem Post erläutern.

    Einzig wirkliches Problem: Shade Smooth mit Ngons

    Ngons_in_Blender_Shade_Smooth
    Links ohne Shade Smooth / Rechts mit Shade Smooth

    Wenn Ihr Shade Smooth benutzen wollt haben wir bereit das erste Problem.

    Shade Smooth mit Ngons sieht einfach nur furchtbar aus. Hier schafft Blender Abhilfe. Ihr müsst einfach einfach AutoSmooth auswählen.

    Ngons_in_Blender_Autosmooth
    Klicke einfach auf dem rechten Menü (Objekt ausgewählt) auf Objekt Data Properties (Grünes Dreieck).

    Klickt auf das Grüne Dreieck (Object Data Proberties) und setze den Haken bei Auto Smooth und wähle 60 Grad aus (es kann auch weniger sein, kommt ganz auf euer Objekt und dein Ngon an.

    Ngons_in_Blender_Smooth_OK
    Optimlaes ergebnis trotz Shade Smooth in Blender und Ngon

    Wir du auf dem Image sehen kannst, wurde mit AutoSmooth und der Grad Einstellung trotzdem gut geglättet.

    Wenn du jetzt noch einen BevelModifier auf das Ngon ausführen willst, wählst du über Edge Select die entsprechende Umrandung aus, drückst STRG + B und glättest so die Ränder des Ngons.

    Bevel_bei_Ngons2png
    hier wurde bereits das Ngon „gebevelt“
    Top Ergebnis trotz Ngon in Blender
    Bevel_bei_Ngons
    ein klare Struktur ist zu erkennen, vom Ngon ist keine Spur zu sehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir die Frage „Ngons in Blender – sind Ngons schlecht?“ beantworten. Mit der richtigen Herangehensweise ist das kein Problem, auch dann nicht, wenn du als fbx oder OBJ speichern wollt. Hier rate ich allerdings dazu MarkSeam und MarkSharp zu verwenden.

    Vergesse nicht in der Downloadsektion mal nachzusehen.

    gr3sshttp://www.gr3ss.de
    Mein Name ist Robert Gress, Ich arbeite viel mit Affinity, Blender und Wordpress. Meine große Vorliebe ist es 3D Modele zu erstellen und auch Tutorials im 3D Bereich zu erstellen auch im 3D-Druck bin ich etwas affin. Ich betreibe seit 15 Jahren mehrere Webseiten, und bearbeitete hier und da gerne auch mal Fotos für Fotografen. Ich nehme allerdings keine Auftragsarbeiten mehr an. Auf meinem YoutubeChannel könnt ihr euch gerne mal ein paar Tutorials von mir anschauen.

    Latest articles

    Related articles

    Leave a reply

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.